Geigenunterricht

Für Anfänger und Fortgeschrittene!

 

Bei Anfänger, Kinder oder Erwachsene, die keinerlei Vorkenntnisse besitzen, werde ich ein bisschen die Handhabung der Geige erklären und beibringen.

Es ist wichtig, dass man für die Geige ein Gefühl bekommt. Die ersten Schritte werden sich vollkommen auf die Geige richten. Daher ist Notenlesen anfangs noch nicht so erforderlich.

Dabei ist das Fingerspitzengefühl und die Beziehung zur Geige sehr wichtig.

 

Fortgeschrittene Schüler gehe ich gezielter auf Feinheiten des Geigenspiels ein. Die Genauigkeit (Intonation) der Töne, die Bogenführung und die technische Herausforderungen sind bei einem Fortgeschrittenen Programm ein Muss.

 

 

 

 

Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers.

 

 

Ich unterrichte sowohl die Violine als auch die Bratsche (Viola). Sollte Ihnen der Unterschied nicht bekannt sein, hier eine kleine Ausführung und Erklärung über die beiden Instrumentenarten.