Über mich

Lebenslauf

 

 

Mein Name ist Ralitsa Angelova und ich komme aus Varna, Bulgarien.

Mit 4 Jahren habe ich angefangen Geige zu spielen, mit 5 zusätzlich Klavier und mit 7 habe ich mein erstes Konzert gegeben. Im Jahre 2005 habe ich die "Nationale Schule der Künste" in Varna mit Auszeichnung absolviert. Danach bestand ich erfolgreich die Aufnahmeprüfungen am Konservatorium Wien Privatuniversität und zog schließlich nach Wien um hier Violine zu studieren.

Im 2009 habe ich mein Bachelorstudium und im 2014 das Masterstudium "Konzertfach Violine" erfolgreich abgeschlossen.

 

Seit 2003 habe ich regelmäßige Auftritte im In- und Ausland. Ich bin Preisträgerin bei diversen nationalen und internationalen Wettbewerben. Ich habe Aufnahmen für das Bulgarische National Fernsehen, den Bulgarischen National Rundfunk, für div. private bulgarische Fernsehen und ORF. Ich bin Mitglied von zahlreichen Orchestern und Ensembels: Metropolitan Kammerorchester Wien, Junge Philharmonie Wien, Vienna Star Orchester, Vienna Walzer Orchester, Festspielorchester Mörbisch, Vienna Classical Players, Wiener Mozart Orchester und "Dancing Stars" Live Orchester (ORF "Dancing Stars"). Seit 2011 bin ich beim Bühnenorchester der Wiener Staatsoper und seit 2014 bei den Wiener Symphonikern als Substitut tätig.

Meine Auftritte als Solistin, Konzertmeisterin, Stimmführerin oder in div. Kammermusikbesetzungen sind vor allem in Österreich, aber auch in Bulgarien, Deutschland, Italien, Ungarn, Kroatien, Türkei, Spanien, Mexiko, Dubai und Japan.

Im September 2017 habe ich gemeinsam mit der Konzertpianistin Maria Angelova das VIMAC - Vienna International Music&Art Center gegründet und bin sehr froh neue Schüler in den Räumlichkeiten des Centers begrüßen zu dürfen!

 

Für mehr Info: www.vimac.at